Archiv - News 2011

06.12.2011

Am Samstag, den 10.12., kommt der Nikolaus zu uns in die Reithalle!!

 

Die Integrativgruppe zeigt auf Diabolo ihr Können und freut sich über zahlreiche Zuschauer. Ab 16:00 Uhr habt ihr auch wieder die Chance, in den Genuss unserer selbstgebackenen Waffeln zu kommen - und damit nebenbei unsere Voltiabteilung zu unterstützen! ;)

06.12.2011

In unseren Schritt-Gruppen sind einige Plätze frei!!

 

Die große "Aufstockung" der oberen Mannschaften blieb natürlich auch in den Nachwuchsgruppen nicht ohne Wirkung... Viele Voltis konnten in eine höhere Mannschaft wechseln und ein paar Kinder haben zum Ende des Jahres aufgehört.

 

Zum ersten Mal können nun nach langer Zeit wieder direkt Kinder in die Gruppen aufgenommen werden, ohne dass Wartezeiten entstehen!

 

Hier gibts weitere Infos!

22.11.2011

 

Morgen Abend findet bei uns ein Longierlehrgang mit Rainer Hilbt statt! Armani und Joker haben die Ehre und dürfen daran teilnehmen. ;) Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß!

12.10.2011

 

In unseren Mannschaften hat sich einiges getan!


Nachdem alle Voltis noch einmal in den alten Gruppenbesetzungen in Rhede oder Gescher am Start waren, haben unsere Teams in der letzten Woche schon in den neuen Besetzungen trainiert...

 

Zu dem alljährlichen "Aufstocken" im Herbst kam diesmal der Umstand hinzu, dass wir mit Armani eine neue Leistungsgruppe - die neue 2. Mannschaft - gründen konnten. Gerade für die beiden alten Galopp-Schritt-Gruppen, T3 und T4, bedeutete dies einige Änderungen, auch die Trainer und Pferde betreffend. Die alte 4. Mannschaft, die nach dem Ausfall von Emerson leider kein Pferd mehr hatte, wurde aufgelöst und die Nummerierung der Schrittgruppen entsprechend geändert.

 

In Zukunft gibt es nun also 2 Leistungsgruppen, 1 Galopp-Schritt-Gruppe, 2 Schritt-Schritt-Gruppen und die Integrativgruppe (s. Mannschaften)

 

Natürlich gab es die ein oder andere Träne und leicht fiel dieser große Umschwung den meisten nicht - manche Voltis haben schließlich in "ihren" Mannschaften schon seit Jahren zusammen trainiert und auch einige Trainer mussten sich von ihren teilweise seit langer Zeit umsorgten "Schützlingen" (ob Pferd oder Voltis) trennen.

 

Die Erfahrung zeigt aber, dass auch die neuen Teams schnell zusammen wachsen, wenn alle an einem Strang ziehen und mit Spaß und Motivation bei der Sache sind. Und schließlich wissen wir alle:

 

Alles ist gut, solange wir voltigieren!! (egal, in welchem Team!) :)

 

11.10.2011

 

Am 01./02.10. starteten fast alle Gruppen auf der Kreismeisterschaft in Rhede.

 

Einen gelungenen Anfang machte am Samstag die 1. Mannschaft, die mit ihrer Interpretation des Musicals "Tarzan" die Prüfung auf dem Holzpferd in einem spannenden Wettkampf für sich entscheiden konnte! Die Gruppe erhielt für ihre Kür die Wertnote 8,531. :)

 

Die 3. Mannschaft startete am Sonntag in der Galopp-Schritt-Prüfung und zeigte auf Diabolo ebenfalls eine gute Leistung. Besonders stolz konnte die Gruppe wieder auf ihre hohen Kürnoten sein. Leider sprang jedoch am Ende mit einer Wertnote von 5,192 nur Platz 4 heraus.

 

Ebenfalls den 4. Platz (von immerhin 10 teilnehmenden Gruppen!) erturnten sich die Kinder der 5. Mannschaft mit Stanley in der gut besuchten Schritt-Schritt-Mini-Prüfung. Die Trainer waren sehr zufrieden mit der Vorführung ihrer Voltis und die Richter gaben eine Wertnote von 4,892.

 

Besonders freuen konnte sich am Sonntag dann noch 4. Mannschaft, die souverän in der Schritt-Schritt-Maxi-Prüfung siegte. Da die Kür nur einmal auf Diabolo geübt werden konnte und die Mannschaft nach dem Ausfall von Emmerson lange Zeit nicht auf dem Pferd trainieren konnte, waren alle um so glücklicher, als sie hörten, dass die Richter die gelungene Vorstellung insgesamt sogar mit einer 5,855 bewertet hatten!

 

Insgesamt war das Turnier also ein gelungener Saisonabschluss!! :)

 

28.09.2011

 

Am kommenden Wochenende starten die 1., 3., 4. und 5. Mannschaft auf der Kreismeisterschaft in Rhede!

 

Die Startzeiten:

T1                   - Holzpferd -          Sa, 01.10. 17:45 Uhr

T3 mit Diabolo   - Galopp-Schritt -   So, 02.10. ca. 10:00 Uhr

T5 mit Stanley  - Schritt-Schritt -   So, 02.10. ca. 13:25 Uhr

T4 mit Diabolo   - Schritt-Schritt -   So, 02.10. ca. 13:40 Uhr

 

Wir freuen uns über Zuschauer, Helfer und Anfeuerer! Kommt vorbei! ;)

 

18.09.2011

 

Gestern waren die 5. und die 6. Mannschaft auf dem Turnier in Ahaus-Ottenstein am Start. Beide Gruppen turnten auf Stanley und lagen in der Platzierung nur wenige Punkte auseinander.  Team 5 belegte mit einer Wertnote von 4,897 den 4. Platz, Team 5 lag mit einer Note von 4,882 knapp dahinter auf dem 5. Platz.

14.09.2011

 

Beim Kürbisfest auf Hof Slütter hatten wir viel Spaß und richtig Glück mit dem Wetter: Auch wenn die Wolken schon den ganzen Tag bedrohlich aussahen fing es pünktlich erst an zu regnen als das Fest vorbei war und wir alle wieder samt Pferden zuhause angekommen waren...

 

Die Bockkür, die die 1. Mannschaft gleich zweimal vorführte, kam beim Publikum super an, es wurde viel geklatscht und gestaunt ("Wie, DAS macht man sonst auf einem Pferd? Im GALOPP??"). Auch das Ponyreiten war beliebt - Kein Wunder, wann sonst bekommt man die Chance, einmal auf den coolsten 3 Ponys der Welt reiten zu dürfen? ;) Criban, Sam und Stanley waren gut drauf und haben jetzt bestimmt ganz viele neue kleine Fans. :)

 

An alle Helfer-Voltis, -Eltern und -Trainer, die ihren Sonntagnachmittag mit uns auf dem Acker verbracht haben: Vielen Dank!!

10.09.2011

Armani ist da!!

Nachdem wir lange Zeit nach einem passenden neuen Voltipferd gesucht haben, freuen wir uns, euch nun unseren jungen Neuzugang vorstellen zu können. :) Er steht schon gemeinsam mit den anderen Voltipferden auf der Wiese und hat sich bisher gut eingelebt.

Weitere Infos über Armani findet ihr hier.

09.09.2011

 

Diesen Sonntag (11.09.) präsentiert die 1. Mannschaft um 13:00 Uhr und um 15:00 Uhr jeweils ihre Bockkür beim Kürbisfest auf Hof Slütter! Außerdem werden wir mit unseren Voltiponys Ponyreiten veranstalten. Hier ein Artikel dazu: http://www.bocholt.de/seiten/bocholt/index.cfm?artikelblockNr=8290

04.09.2011

Bei der Jugendfahrt unseres Vereins ins Irrland in Kevelaer mit anschließendem Zelten an der Reithalle waren wir Voltis diesmal zahlreich vertreten! Nachdem unser Busfahrer sich morgens beim Abholen an der Reithalle erst einmal netterweise (und zum Glück erfolgreich!) als Autoknacker versucht hat ;), gings dann bei schönstem Sonnenschein endlich los auf die andere Seite des Rheins... Leider hatte sich bei dem Sommerwetter wohl halb Deutschland und bestimmt fast ganz Holland überlegt, genau heute mit Sack und Pack ins Irrland zu fahren. Aber wie man auf dem Bild sieht - wir Voltis haben uns den Weg einfach frei gehüpft! ;)

Um 17 Uhr waren wir dann zurück an der Reithalle und nachdem unsere Zelte aufgebaut waren konnte der Abend beginnen: Nach einer wilden Wasserschlacht haben wir Grill-HotDogs gegessen und viiiel zu viele Süßigkeiten, eine kleine Nachtwanderung gemacht und nachgesehen wie unsere Voltipferde schlafen. Als wir später in der Nacht gerade gemütlich in unseren Zelte einschlafen wollten, zog dann leider ein Gewitter auf - Flucht in die Schleppe war angesagt! Nach dem Frühstück hieß es dann: Erst mal nach Hause und ausschlafen... Gute Nacht!

20.08.2011

 

Und seine Voltiherde mischt der "kleine" Joker auch gleich schon wieder gut auf... ;)

 

Joker, Diabolo, Sam, Stanley und Acke genießen zusammen das Sommerwetter auf der Wiese!

10.08.2011

Joker ist endlich wieder da!! =)

25.07.2011

 

Wir wünschen allen Voltis schöne Sommerferien und auch unseren Pferdchen eine erholsame Sommerpause!!

18.07.2011

 

Gestern waren die 5. und die 6. Mannschaft mit Stanley auf dem Voltiturnier in Südlohn-Oeding unterwegs! =) Auf ihrem 2. Saisonstart erreichten die Gruppen in der stark besuchten Schritt-Schritt "Maxi"-Prüfung Platz 5 und 7. Die Kinder der 5. Mannschaft konnten sich eine Wertnote von 4,914 erturnen, die 6. Mannschaft erzielte eine 4,843.

 

Auch das Schaubild der Integrativmannschaft auf dem Sommerturnier unseres Vereins war ein voller Erfolg! Die Kinder präsentierten stolz ihr Können auf dem trotz der recht unruhigen Kulisse entspannt laufenden Diabolo.

09.06.2011

Müde, aber glücklich! :)

Die 3. Mannschaft ist zurück vom Turnier in Heek.

Mit einer gelungenen Vorstellung konnte sich das Team auf Diabolo mit einer Wertnote von 5,821 den 2. Platz in der recht stark besetzten Galopp-Schritt-Prüfung erturnen. Besonders mit der Kür konnten die Barloer Voltis den Richter beeindrucken und erhielten als Wertnote für die Ausführung eine 7,5, auf die sie wirklich stolz sein können!

Da hat sich das frühe Aufstehen (6 Uhr am Stall war angesagt) doch wenigstens gelohnt! ;)

02.07.2011

 

Die nächsten Turniere stehen vor der Tür! Die 3. Mannschaft wird am 09.07. in Heek starten (Diabolo, das schlaue Pferdchen, hat dies scheinbar schon mitbekommen und sich deshalb schnell noch mal ein Eisen abgezogen :P). Am 16./17.07. starten dann die 5. und die 6. Mannschaft mit Stanley in Südlohn-Oeding. Gleichzeitig findet an dem Wochenende das Sommer-Reitturnier unseres Vereins statt, dort wird die Integrativgruppe mit Diabolo ein Schaubild machen.

Wir wünschen allen Gruppen schon einmal viel Glück und viel Spaß für ihre Auftritte!

 

News gibt es auch von Joker: Ihm geht es super in der "Reitschule" und er macht gute Fortschritte, auch wenn er seine Voltis bestimmt vermisst, die ihn so schön betüddeln... ;) Aber bald ist er ja dann hoffentlich wieder da, wir freuen uns schon auf ihn!!

 

An den Wiesen-Dienst: Am 24.07. und am 03.09. sind wir jeweils um 12.00 Uhr dran mit Reinholen! Bitte nicht vergessen!!

25.06.2011

 

Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf unseres diesjährigen Heimturniers! 

Neben guten turnerischen Leistungen und gelungenen Vorstellungen zu Pferd wurden spannende Bockküren präsentiert. Trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) des leider furchtbar nassen Wetters haben viele Zuschauer die Prüfungen in der Reithalle verfolgt und die Teilnehmer kräftig angefeuert.

Wir hoffen, dass es allen Teilnehmern und Zuschauern bei uns gefallen hat!

 

Ganz besonders haben wir uns natürlich darüber gefreut, dass sich unsere Voltis vor heimischer Kulisse in gleich drei Prüfungen goldene Schleifen sichern konnten. Insgesamt haben sich alle teilnehmenden Gruppen unserer Abteilung einen "Treppchenplatz" erturnen können! :)

 

Als beste Pferde des Turnier-Vormittags wurden dank ihrer guten Pferdenoten Maxim, das Pferd des Teams Borghorst I, sowie der punktgleiche Mr. Balou vom Team VVS Kleve VI geehrt. Unser Diabolo, der mit der 3. Mannschaft die Galopp-Schritt-Prüfung gewann und auch als Aushilfspferd die 4. Mannschaft zum Sieg trug, wurde bei der Pferdeehrung als bestes Pferd des Nachmittags ausgezeichnet!

 

Hier die Ergebnisse des Heimturniers 2011:

M*-Gruppen

1. VVS Kleve II
6,370
2.
St.Martin Stadtlohn III
5,892
3. Hardter Wald I 5,70
L-Gruppen    
1. Borghorst I 5,364
2. RV Meiersberg-Homberg I 4,793
3. Schöppingen III 4,415
4. Gladbeck II 4,386
A-Gruppen    
1. Sonsbeck I 5,163
2. VVS Kleve VI 4,817
3. Gladbeck III 4,093
M-Einzel    
1. C. Boos 6,171
2. S. Pullich 5,564
3. W. Rüttger 5,321
E-Gruppen    
1. Team Duisburg III 4,111
Galopp-Schritt-WB    
1. RV Barlo-Bocholt III 5,523
2. Wolbeck III 4,132
3. RV Rhede VII 3,826
Schritt-Schritt-WB    
1. RV Barlo-Bocholt IV 5,385
2. RV Barlo-Bocholt V 5,119
3. RV Barlo-Bocholt VI 5,116
4. St.Martin Stadtlohn IV 5,100
5. RV Gescher VI 5,028
6. RV Rhede IX 4,372
Holzpferd-WB Gruppe    
1. RV Barlo-Bocholt I 8,078
Holzpferd-WB Doppel    
1. Katzera/Szarny 6,642
2. Sander/Schilling 6,085
3. Böckmann/Hüning 5,714
4. Becke/Poschert 5,671

13.06.2011

 

Die Zeiteinteilung musste noch einmal leicht geändert werden. Die Änderungen sind in rot markiert.



Zeiteinteilung Voltiturnier Barlo-Bocholt 2011
Zeiteinteilung 2011_ geändert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.8 KB

07.06.2011


Die Zeiteinteilung für unser Voltigierturnier ist online! Aufgrund des recht geringen Nennergebnisses werden die Starts nur am Sonntag stattfinden.


An alle Trainer, Voltis und sonstigen fleißigen Helfer unseres Vereins: Am Samstag, den 18. Juni, treffen wir uns um 12:30 Uhr zum Aufbauen! :)

 

Wir wünschen allen bis dahin noch ein schönes Training und ein erholsames Pfingstwochenende!

23.05.2011

 

Am 18./19. Juni 2011 findet unser diesjähriges Voltigierturnier statt!

Ausgeschrieben sind Wettbewerbe von Schritt-Schritt über Holzpferd-Küren bis zur M*-Prüfung!

Sobald die Zeiteinteilung steht, stellen wir sie hier online.

 

!!! WICHTIG !!!

Es sind noch Startplätze frei, daher werden Nachnennungen noch bis zum Samstag, den 28.Mai.2011, angenommen!

Habt ihr nicht vielleicht Lust, zu uns ins schöne Bocholt zu kommen? ;)

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine kurze zusätzliche Info an uns per Telefon oder E-Mail (s. Ausschreibung)!

Die Ausschreibung findet ihr hier: http://www.reitverein-barlo-bocholt.de/pdf/turniertermine/AusschreibungVolti2011.pdf